Aktuelles aus der Bücherei Geboltskirchen

April 2024: BLIND DATE, lass Dich überraschen bei der Langen Nacht der Biblioetheken (26.4 von 18 bis 21 Uhr)

März 2024: Im Rahmen ihrer Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin schließt

Gitti Stöger ihr Projekt "Tonies in der Bücherei" ab.

Wir freuen uns mit den Kindern über die ansprechende Präsentation der vielen neuen Tonies.

Unsere Bücherboxen sind wieder an den bewährten Orten aufgestellt. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

Dezember 2023: - ABGESAGT - Weihnachtliche Vorlesestunde für Kinder

November 2023: Die Geboltskirchner Autorin Dallinger Nicole liest aus ihrem Roman "Das Licht deiner Ewigkeit"

Mai 2023: Unsere Bücherboxen stehen an den gewohnten Plätzen (Trattnach Ursprung, Spielplatz und Öhler Kapelle) wieder bereit.

April 2023: Die lange Nacht der BiblioöthekenMai 2023: Unsere Bücherboxen sind an den gewohnten Standorten (Trattnach Ursprung, Spielplatz und Öhler Kapelle) wieder gefüllt und zum Schmökern bereit.

Artikel in den OÖ Nachrichten vom 7.1.2023

Dezember 2022: Am 21.12.2022 findet um 17:00 Uhr eine "Weihnachtliche Vorlesestunde", für Kinder, in der Bücherei statt.

November 2022: Unsere Bücherboxen sind wieder eingewintert.

September 2022: "Dr. Maus kommt heute ins Haus"  das ist der Titel eines neuen Projektes des BVOE bei dem unsere Bibilothek gerne mitmacht.

August 2022: Lesenacht im Rahmen des Geboltskirchner Ferienkalenders vom Freitag 26.8. bis Samstag 27.8 2022, in Kooperation mit den "Grünen Geboltskirchen" :

Es freut uns sehr, dass wir 31 Kinder bei unserer "Magischen Lesenacht" begrüßen durften.

Leila startete den Abend mit einer kurzen Geschichte, danach gings in 6 Gruppen verteilt auf die kniffelige Suche nach den verschollenen Schlüsseln zu unserer Schatztruhe. Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei und kaum zu bremsen, sie brachten die erwachsenen Begleiter richtig ins Schwitzen. Die fast 2-stündige Jagd nach den Schlüsseln führte uns quer durch den Ort: vom Mayrhuber Teich bis zum Sportplatz und vom Altsoffsammelzentrum bis zum Spar. Nach dem Lösen der Rätsel und dem Öffnen der stilgerechten Schatztruhe teilten die Jäger ihre magische Beute (farbverädernde Ringe und Süssigkeiten) gerecht untereinander auf.

Kaum war dies geschehen begann auch schon der Zauberkessel zu qualmen. Jetzt gab es eine Runde kunterbunten Zaubertrank für alle und weil man auf einem Bein bekanntlich nicht stehen kann, noch eine zweite Runde. Auch der Hunger wurde jetzt mit Hot Dogs (mit oder ohne Würstel, mit Senf oder Ketchup oder falls gewünscht mit Röstzwiebeln) gestillt.

Satt und sitt ging es nun ans Basteln von Zauberstäben, Erproben von Brett- oder Kartenspielen aus der Bücherei, ans Lesen, oder sich Vorlesen lassen. Gegen 23 Uhr siedelten wir, bewaffnet mit Büchern je nach Geschmack und Lesekönnen, in den Turnsaal. Gemütlich in ihre Schlafsäcke gekuschelt lasen hier die Kinder im Schein ihrer Taschenlampen. Unermüdlich las auch Leila noch den kleinen Leseratten in der Dunkelheit Geschichten vor. Immer stiller wurde es im Saal und gegen 1 Uhr Früh waren alle eingeschlafen. Duftend heißer Kakao und frische Semmerl mit Marmelade weckte am Morgen wieder die Lebensgeister in den Kindern, die pünktlich um 9 Uhr von den Eltern wieder abgeholt wurden.

Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung so großen Anklang fand. (Bilder dazu in unserer Bildergalerie)

April 2022: Ab sofort sind unsere allseits beliebten Bücherboxen, an den bekannten Standorten (Trattnach Ursprung, Öhlerkapelle und Kinderspielplatz) wieder befüllt und in Betrieb. Viel Spaß beim Stöbern, Tauschen und Lesen wünscht Euch das Team der Bücherei.

März 2022: Unser neuer, bequemer, kaminroter Ohrensessel steht nun allen LeserInnen zur Verfügung. Macht es Euch beim Schmökern gemütlich!

Dezember: Wir wünschen allen LeserInnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue (Lese)Jahr, bleibt gesund!

Wir freuen uns, dass wir ab Sonntag,19.12.2021 wieder öffnen dürfen, es gilt die 2G-Regel!!

Achtung: Ab Montag 22.11.2021 Lockdown - Bücherei bis voraussichtlich 19.12.2021 geschlossen!!

November 2021: Leider beendet Kastner Iris ihre ehrenamtliche Mithilfe in unserer Bücherei. Liebe Iris, ein großes DANKESCHÖN für deine Bemühungen du hast unser Team bereichert.

Ab Montag den 08.11.2021 gilt beim Besuch unserer Bücherei die 2G Regel (Impfungs-oder Genesungsnachweis erforderlich)!

November 2021: Wir freuen uns unsere neuen Teammitglieder Kroiss (Hasn) Gerti und Raffelsberger Stefan begrüßen zu dürfen.

Oktober 2021: Ab Freitag 29.10.2021 gilt im gesamten Bibliotheksbereich wieder die FFP2-Maskenpflicht!

Oktober 2021: Die Bücherboxen wurden eingewintert.

Juli 2021: Unsere Öffnungzeiten bleiben auch nach dem Ende der Ausgangssperre unverändert d.h., mittwochs von 15:30-19:30 Uhr.

April 2021: Ab sofort sind unsere allseits beliebten Bücherboxen, an den bekannten Standorten (Trattnach Ursprung, Öhlerkapelle und Kinderspielplatz) wieder befüllt und in Betrieb. Viel Spaß beim Stöbern, Tauschen und Lesen wünscht Euch das Team der Bücherei.